Kommunalwahlen 2019

Am Sonntag, 26. Mai 2019, finden neben der Europawahl die Kommunalwahlen statt, in denen für die nächsten 5 Jahre die Weichen für die Arbeit im Ort, in der Gemeinde und im Kreis gestellt werden. Die SPD Steinberg-Deckenhardt schickt folgende Personen für diese Wahlen ins Rennen.

Für den Ortsrat kandidieren

Inken Ruppenthal als Ortsvorsteherin

Christian Koch als ihr Stellvertreter.

Auf den weiteren Plätzen treten an:

Hans Peter Wack

Karl-Heinz Klee

Peter Leonhard

Fred Koch

Bernd Klee

Norbert Schmidt

Dennis Baumgart

Sinaida Ruppenthal

Herbert Wendel

Christoph Wolf

Horst Schätzel

Heinz-Detlev Puff

Für den Gemeinderat stehen Heinz-Detlev Puff, Christoph Wolf, Dennis Baumgart, Fred Koch, Hans Peter Wack, Horst Schätzel auf den Bereichs- bzw. Gebietslisten.

Für den Kreistag wurde Heinz-Detlev Puff nominiert. Die SPD Steinberg-Deckenhardt ist für die kommenden Aufgaben also bestens aufgestellt.

Wer Hilfe bei der Briefwahl oder am Wahlsonntag ein "Taxi" ins Wahllokal benötigen sollte, wende sich bitte an Inken Ruppenthal, Christian Koch oder Hans Peter Wack.

Frohe Ostern!

Die SPD Steinberg-Deckenhardt wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern ein frohes Osterfest!

Dämmerschoppen

An Ostersamstag, 20. April, werden wir ab 18:00 Uhr unseren schon traditionellen Dämmerschoppen mit der fahrbaren Theke fortsetzen. Treffpunkt zu dieser Aktion, bei der unsere Mandatsträger gerne für Fragen zur Verfügung stehen, wird bei unserer Kandidatin für die neue Ortsvorsteherin, Inken Ruppenthal, sein. Wir würden uns sehr freuen, wenn viele die Gelegenheit wahrnehmen und sich mit uns über Ideen für unser Dorf unterhalten würden.

Im und für unser Dorf aktiv

Am saarlandweiten Picobello-Tag, der von unserem Ortsvorsteher Hans Peter Wack organisiert worden war, haben wir wie immer mit einer starken Mannschaft teilgenommen (auf dem Bild ist nur ein Teil zu sehen) und haben mithelfen können, unser Dorf wieder sauberer zu machen. Zusätzlich wurde von Herbert Wendel und Jürgen Veckes die Kreuze im linken Eingangsbereich des Friedhofs gesäubert. Ein herzlicher Dank an die beiden auch dafür, dass sie seit Jahren im Dorf immer aktiv sind und unter anderem auch die Bänke und Garnituren, die im und um unser Dorf stehen, pflegen.

Eine schöne Aktion gab es auch schon vor ein paar Wochen. Hier war Staatssekretär Roland Krämer in unserem Dorf zu Gast und hat einen Scheck für den "Dorftreffpunkt" an die Gemeinde übergeben. Wie bekannt hat unser Vositzender Heinz Detlev Puff diese Idee sehr engagiert vorangetrieben und bei den einzelnen Ministerien und der Gemeinde für die Umsetzung des Baus einer Grillhütte neben der Feuerwehr und vor allem für den Bau einer Überdachung an der Leichenhalle gesorgt. Auf dem Bild ist Staatssekretär Roland Krämer nach der Scheckübergabe mit eingen von unseren Orts- bzw. Gemeinderatsmitgliedern zu sehen.

Listenaufstellug bei der SPD Steinberg-Deckenhardt

Die SPD Steinberg-Deckenhardt hat in ihrer gut besuchten Mitgliederversammlung Ende Dezember die Listen für die kommenden Komunalwahlen aufgestellt. Sowohl für den Ortsrat als auch für den Gemeinderat konnte man Kandidaten aus unterschiedlichen Alters- und Berufsgruppen finden. Da der amtierende Ortsvorsteher Hans Peter Wack nicht mehr für dieses Amt kandidieren wollte, wird erstmals in Steinberg-Deckenhardt mit Inken Ruppenthal eine Frau die Liste für den Ortsrat anführen und damit für die Wahl als Ortsvorsteherin kandidieren. Auf Listenplatz 2 wird Dr. Christian Koch für das Amt des stellvertretenden Ortsvorstehers antreten. Die weiteren Listenplätze: Hans Peter Wack, Karl-Heinz Klee, Peter Leonhard, Fred Koch, Bernd Klee, Norbert Schmidt, Dennis Baumgart, Sinaida Ruppenthal, Herbert Wendel, Christoph Wolf, Horst Schätzel und Heinz-Detlev Puff.

Für den Gemeinderat werden auf der Bereichsliste 2 und der Gebietsliste Heinz-Detlev Puff, Christoph Wolf, Dennis Baumgart, Hans Peter Wack, Fred Koch und Hort Schätzel ins Rennen um die Plätze geschickt, welche dann in einer Delegiertenversammlung des SPD-Gemeindeverbandes am 17. Januar festgelegt werden.

Für die Liste zur Kreistagswahl wurde das amtierende Kreistagsmitglied Heinz-Detlev Puff nominiert.

Der Vorsitzende Heinz Detlev war zum Schluss des Wahlmarathons in der Mitgliederversammlung hellauf begeistert, dass es wieder gelungen sei, ein tolles Team für die anstehenden Wahlen aufzustellen. Er bedankte sich insbesondere bei Hans Peter Wack für die hervorragende Arbeit als Ortsvorsteher in den letzten 11 Jahren und begrüßte dessen Bereitschaft, das neue Team an der Spitze mit Inken Ruppenthal und Dr. Christian Koch weiterhin im Ortsrat zu unterstützen. Dass es mit der bisher stellvertretende Ortsvorsteherin Inken Ruppenthal bei dem erhofften Wahlausgang erstmals eine Frau im Amt des Ortsvorstehers in Steinberg-Deckenhardt geben wird, setze auch ein Zeichen für die politische Anerkennung der Frauen vor Ort. Desweiteren teilte Heinz-Detlev Puff mit, dass er sich sicher sei, dass man einen engagierten Wahlkampf liefern werde und verwies auf das Engagement der SPD Steinberg-Deckenhardt im und für den Ort. Zudem seien die meisten Kandidaten in den Ortsvereinen und Ortsverbänden nicht nur vor den Wahlen sondern die ganze Zeit über stark engagiert und würden so auch zu einem harmonischen Dorfleben und dem Erhalt der Vereine beitragen. So versuche man stets, Steinberg-Deckenhardt als lebens- und liebenswertes Dorf zu erhalten und immer weiter zu entwickeln.